Tagesseminar mit Ilka Staub
Mit dieser Frage, die nicht selten einen Vorwurf beinhaltet, sehen sich Übungs- und Kursleiter*innen häufig konfrontiert. Meist kann es den Eltern nicht schnell genug gehen, bis das Kind endlich schwimmen kann. Doch was heißt eigentlich „richtig“ schwimmen können?
Dieser Frage wollen wir uns in der Fortbildung widmen und darüber in einen konstruktiven Austausch kommen. Mit der Frage, was „richtig schwimmen können“ heißt, ist gleichermaßen die Frage verbunden, anhand welcher Kriterien man die Schwimmfähigkeit beurteilen kann.
Hierzu wird es einen fachlichen Input zur Lernstandsdiagnostik im Schwimmenlernen geben.
Grundlage dafür ist das Vermittlungsmodell der Schwimmerischen Grundbildung und der damit verbundene Eulenblick. Anschließend geht es ins Wasser, um variantenreiche Spiel- und Übungsformen selbst auszuprobieren. Die Veranstaltung bieten Raum zur Reflexion und dem Austausch mit anderen.
Diese Fortbildung unterstützt euch bei der Strukturierung eines passgenauen Schwimmunterrichts und liefert euch fundierte Argumente für die Beurteilung eurer Kursteilnehmenden, z.B. für das Gespräch mit den Eltern.
Über Ilka Staub:
Ilka Staub ist im Bereich der Schwimmvermittlung eine gefragte Expertin. An der Deutschen Sporthochschule Köln mit Lehre und Forschung zur Schwimmvermittlung beauftragt, widmet sie sich Themen wie der Lernstandsdiagnostik, dem langfristigem Leistungsaufbau im Schwimmsport, der Vermittlungskompetenz sowie der Förderung motorischer Fähigkeiten. Ihre Forschung umfasst Projekte zur Aquatic Literacy und zur Optimierung des Schwimmunterrichts – immer mit besonderem Fokus auf individualisierten Lernmethoden und Trainingsstrategien. In wissenschaftlichen Publikationen und auf internationalen Konferenzen stellt sie ihre Forschungsergebnisse im Schwimmen und auf dem Gebiet der Vermittlungskompetenz regelmäßig einem breiten und internationalen Fachpublikum vor.
Veranstaltungsort EZB Hesselberg – Anmeldemöglichkeit und nähere Details folgen in 2025