Beauftragte für Prävention sexualisierter Gewalt (PSG)

Mitglieder des DSLV, die selbst von sexualisierter Gewalt betroffen sind, die einen Verdachtsfall in ihrem Schwimmkurs feststellen oder sogar selbst in Verdacht geraten sind, können sich vertrauensvoll an unsere Beauftragte, Klara Fomm, wenden.

Ebenso können sich Angehörige bzw. Personen aus dem sozialen Umfeld eines betroffenen Schwimmkurskindes, bei Verdacht/Vorfällen, Unsicherheiten mit der Situation und Fragen an die Beauftragte für PSG wenden.

Klara Fomm steht nicht nur Mitgliedern des DSLV zur Verfügung, sondern auch allen anderen Schwimmlehrern bzw. Schwimmschulen.

Unter der Mail-Adresse klara.fomm@schwimmlehrerverband.de können Sie sich Hilfe holen und beraten lassen.

Klara Fomm

Berufliche Tätigkeit: Seit 2022 Studium an der TU Berlin.

Fachliche Qualifikationen: Ich habe einen Übungsleiter C (Breitensport). Des Weiteren war ich war selber mehr als 10 Jahre im Leistungssport/Hochleistungssport zuhause und weiß wie wichtig es ist, vertrauenswürdige Personen zu haben, an die man sich im Ernstfall wenden kann.

Teilnahme an folgender Ausbildung im März 2024: Kinderschutz im Sportverein

Warum ich als Beauftragte für PSG für den DSLV tätig bin: Die letzten Jahre hat dieses wichtige Thema in unserer Gesellschaft immer mehr Aufmerksamkeit bekommen. Da ich selbst jahrelang aktiv Leistungssport betrieben habe, weiß ich wie wichtig es ist, dass Betroffene, im sportlichen Bereich, eine Anlaufstelle haben an die sie sich bei Vorfällen und Fragen wenden können.