Menü schließen

Prüfungsausschuss

Tina Fuchs – Vorsitzende Prüfungsausschuss

Berufliche Tätigkeit: Ich arbeite seit 1999 als Physiotherapeutin und seit einigen Jahren als Osteopathin mit Menschen daran, sich besser, schmerzfrei oder schneller zu bewegen. Dabei ist es mir wichtig, Menschen als Ganzes zu sehen und individuell auf jeden Einzelnen einzugehen.

Fachliche Qualifikationen: Trainer C – Schwimmen, seit 1999 u.a. Referent des BSV Bayern und Mittelfranken und der Stiftung Deutschland Schwimmt (davor auch deutsche Schwimmjugend), langjährige Kinder- Jugend- und Erwachsenenarbeit in verschiedenen Schwimmvereinen.


Maximilian Schneider

Berufliche Tätigkeit: Nach Abschluss meiner Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe im Jahr 2002 begann auch meine Tätigkeit als Schwimmlehrer. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit und der zunehmenden Zahl von Nichtschwimmern wurde es mir zu einem enormen Anliegen, Menschen das Schwimmen beizubringen. Im Jahre 2006 legte ich zudem die Ausbildereignungsprüfung (AdA) erfolgreich ab und wurde als praktischer Ausbilder für den Schwimmsport und Schwimmunterricht der Auszubildenden bestellt. Dadurch konnte ich meine Erfahrungen im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenschwimmsport auch an die Auszubildenden weitergeben.

Fachliche Qualifikationen: 2002 Abschluss zum Fachangestellten für Bäderbetriebe, 2006 Ausbildereignungsprüfung, 2013 Abschluss zum geprüften Meister für Bäderbetriebe, 2021 Abschluss zum Manuellen Gelenktherapeuten und Chiropraktiker


Hania Gajewski

Berufliche Tätigkeit: Aktuell bin ich hauptsächlich Mama, arbeite in Teilzeit in einem Unternehmen, das Fitnessgeräte herstellt und gebe zusätzlich Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene. Außerdem arbeite ich daran, Inklusion in unserem Sportverein voran zu bringen, hauptsächlich im Schwimmen aber auch in den anderen Abteilungen. 

Fachliche Qualifikationen: Studium Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Schwimmen; C-Trainerin Schwimmen Breitensport (DOSB); C-Trainerin Behindertensport (BVS); Schwimmlehrerin für Menschen mit Beeinträchtigungen (DSLV); Diverse Lizenzen für Babyschwimmen, Kinderschwimmen, Aquafitness


Gabi Stoll

Berufliche Tätigkeit: Seit 1998 bin ich Grundschullehrerin und unterrichte innerhalb des Schulbetriebes Schwimmen. Seit meinem 18. Lebensjahr stehe ich für meinen Schwimmverein am Beckenrand. Viele Jahre habe ich hier Breitensportgruppen geleitet, inzwischen gebe ich nur noch Kinderschwimmkurse. 

Fachliche Qualifikation: Examinierte Grundschullehrerin mit Hauptfach Biologie, DOSB-Trainerin C Leistungssport, ehemalige Breitensportschwimmerin.


Tom Reither

Berufliche Tätigkeit: Freier Schwimmlehrer seit 2014. Seit 2024 habe ich eine eigene Schwimmschule in Regensburg. 

Fachliche Qualifikationen: 2014 DSV Ausbildung zum Kinderschwimmtrainer, Ausbildung beim BSV + Ausbilder für das Thema Wassergewöhnung beim BSV, 2021 Ausbildung für den Inklusionsschwimmlehrer bei der Stiftung Deutschland Schwimmt, 2023 Bachelor Abschluss in Sportökonomie


Alex Zawodzynski

Berufliche Tätigkeit: Seit 2022 Studium des Lehramts für Mittelschulen

Fachliche Qualifikationen: C-Trainer Leistungssport Schwimmen, Ausbilder Rettungsschwimmen (DLRG), Mitglied im Präsidium & Abteilungsleitung Sportverein, Fachwart im BSV Bezirk Mittelfranken 


Saskia Pfeifer

Berufliche Tätigkeit: Akademieleiterin und Schwimmlehrerin

Fachliche Qualifikationen: Studium Sportwissenschaften, C Trainer Schwimmen