Über uns

Als Präsident des Deutschen Schwimmlehrerverbands DSLV – dem Berufsverband der deutschen Schwimmlehrer/innen – begrüße ich Sie recht herzlich auf unserer Webseite.

Unser Verband wurde am 23.10.2016 in Postbauer – Heng von insgesamt 13 Gründungsmitgliedern gegründet.

Seit über 30 Jahren arbeite ich als ausgebildeter Sportlehrer/Schwimmlehrer am und im Wasser und bis heute ist es mir unerklärlich, dass es bisher keinen Berufsverband für uns Schwimmlehrer/innen gab. Gerade weil das Thema „Schwimmen können“ einen enormen Stellenwert in der Bevölkerung einnimmt und wir leider jedes Jahr viele ertrunkene Kinder und Erwachsene zu beklagen haben. Dazu kommt noch die große Herausforderung auf uns alle zu, Migranten bzw. Flüchtlingen einen Teil unserer Kultur, sprich Schwimmen können zu vermitteln. Es gibt einfach zu wenig ausgebildete und organisierte Schwimmlehrer/innen in Deutschland.

Mit Gründung des Deutschen Schwimmlehrerverbandes DSLV möchten wir uns in Zukunft für folgende Themen und Ideen einsetzen:

1. Aufhebung der Gewerbefreiheit für die Gründung von Schwimmschulen bzw. für die Tätigkeit als Schwimmlehrer/in ohne jegliche Qualifikation und Nachweise
  2. Schaffung eines einheitlichen Berufsbildes – „staatlich geprüfter Schwimmlehrer/in“ (beinhaltet den Schwimmlehrer-Babykursleiter-Aquafitnesstrainer)
  3. Zertifizierung durch den Bundesverband nach klaren und einheitlichen Richtlinien für Schwimmlehrer/innen, Schwimmschulen und Schwimmlernprodukten
  4. Angebote an qualifizierten Aus- und Weiterbildungen über unsere Akademie bzw. in Kooperation mit unseren Premiumpartnern
  5. Sonderkonditionen bei unseren Premiumpartnern
  6. Schaffung einer Austauschplattform – Stichwort: Scheinselbständigkeit, Rentenversicherungspflicht, UST Problematik usw.

Ich lade Sie hiermit recht herzlich ein, bei unserem Berufsverband mitzumachen.

Alexander Gallitz – Präsident des DSLV