Deutscher Schwimmlehrer Verband startet Initiative für mehr Kinderschwimmkurse

Veröffentlicht am 13. Mai 2019

In Deutschland fehlt es an Schwimmbecken für Kinder-Schwimmkurse: Eine Initiative des Deutschen Schwimmlehrer Verbands will dies ändern und sucht Hotels als Partner für die Initiative Nürnberg/Essen, 13. Mai 2019: In Deutschland gibt es aktuell ca. 6.000 öffentliche Schwimmbäder – dies sind über 10% weniger als noch im Jahr 2000, teilte die Deutsche Gesellschaft für Badewesen Anfang dieses Jahrs mit. „Die Schließung der öffentlichen Schwimmbäder hat zur Folge, dass weniger Wasserflächen für die Schwimmausbildung zur Verfügung stehen. Heute können über die Hälfte der 10-jährigen gar nicht oder nur sehr schlecht schwimmen“, sagt Alexander Gallitz, Präsident des Deutschen Schwimmlehrerverbands (DSLV). „Es gibt sicherlich auch andere Gründe, warum viele Kinder nicht mehr das Schwimmen lernen, aber ein wichtiger Grund sind fehlende Wasserflächen“, betont Gallitz. Bei den meisten Schwimmschulen gibt es derzeit lange Wartelisten für Kinderschwimmkurse. Auf der anderen Seite gibt es in Deutschland in mehr als 2.000 Hotels mit Hotelschwimmbädern – „aber leider werden diese Pools nicht so häufig genutzt“ betont Sascha Krone, Betreiber der Webseite Pool2share. Gallitz und Krone entwickelten eine gemeinsame Idee: „Wenn wir es schaffen, in Deutschland nur 10% der Hotels mit Pool dafür zu begeistern, ihren Pool für 3 bis 4 Schwimmstunden pro Woche zur Verfügung zu stellen, dann können wir pro Woche für weitere 5.000 Kinder Schwimmkurse anbieten“, sagt der Präsident des DSLV. „Hotels sind mit ihren qualitativ hochwertigen Swimming-Pools, der notwendigen Infrastruktur und den hohen Hygiene-Standards besonders als Schwimmbecken für Kinderschwimmkurse geeignet – und die wartenden Eltern können in Ruhe bei Kaffee und Kuchen auf die Kinder warten, während diese das Schwimmen erlernen“, meint Sascha Krone. Hotels, die Ihren Pool zur Verfügung stellen wollen, müssen Ihren Pool lediglich bei Pool2share.com registrieren – und schon können Schwimmlehrer den Hotel-Pool buchen, „natürlich können Sie selbst die Zeiten festlegen, wann der Pool für Schwimmkurse zur Verfügung steht, schließlich ist das Hotel selbst darüber informiert, zu welchen Zeiten die Hotelgäste den Hotelpool in nutzen“, sagt Krone. Die Hotels erhalten auch ein Nutzungsentgelt für den Hotel-Pool und legen diesen Preis bei Registrierung fest. Pro Stunden kalkulieren die Schwimmschulen mit EUR 35,- bis EUR 70,- für einen Schwimmgruppe bis maximal 6 Kinder. Für Hotels ist diese Initiative besonders interessant: „Man kann das eigene Haus in der Region noch mehr „verwurzeln“ und den Kontakt zur Bevölkerung intensivieren, was gerade internationalen Hotelanbietern häufig nur sehr schwer gelingt, hebt Krone hervor. „Leider ist in Deutschland die Bezeichnung „Schwimmlehrer“ keine geschützte Berufsbezeichnung und jeder kann sich so bezeichnen und seine eigene Schwimmschule gründen“, sagt der Präsident des DSLV, Alexander Gallitz“. Aus diesem Grund überprüft der Bundesverband, ob die Schwimmlehrerinnen, die sich auf der Webseite pool2share.com registrieren, über eine entsprechend anerkannte Ausbildung verfügen. „Bei der Arbeit mit Minderjährigen verlangt der Gesetzgeber auch, dass ein erweitertes Führungszeugnis vorliegt“ sagt, Gallitz, auch dieses überprüft der DSLV, bevor sich der Schwimmlehrer bei der Plattform registrieren kann. Der DSLV und Pool2share hoffen, dass durch die gemeinsame Initiative genügend geeignete Schwimmflächen angeboten werden, um weiteren 10.000 Kindern pro Woche das Schwimmen zu lehren, damit diese zukünftig sicher im Wasser spielen und schwimmen können. Wenn Sie mit Ihrem Hotel-Pool diese Initiative unterstützen möchten, registrieren Sie bitte den Pool hier: www.pool2share.com Weitere Infos und Fotos in der PDF