Über uns

passfoto_alex_websizeAls Präsident des Deutschen Schwimmlehrerverbands DSLV – dem Berufsverband der deutschen Schwimmlehrer/innen – begrüße ich Sie recht herzlich auf unserer Webseite.

Unser Verband wurde am 23.10.2016 in Postbauer – Heng von insgesamt 13 Gründungsmitgliedern gegründet.

Seit über 25 Jahren arbeite ich als ausgebildeter Sportlehrer am und im Wasser und bis heute ist es mir unerklärlich, dass es bisher keinen Berufsverband für uns Schwimmlehrer/innen gab. Gerade eben weil das Thema „Schwimmen können“ einen enormen Stellenwert in der Bevölkerung einnimmt und wir leider jedes Jahr viele ertrunkene Kinder und Erwachsene zu beklagen haben. Dazu kommt noch die große Herausforderung auf uns alle zu, Migranten bzw. Flüchtlingen einen Teil unserer Kultur, sprich Schwimmen können zu vermitteln. Es gibt einfach zu wenig ausgebildete und organisierte Schwimmlehrer/innen in Deutschland.

Mit Gründung des Deutschen Schwimmlehrerverbandes DSLV verspreche ich hiermit als Präsident mich für folgende Themen und Ideen einzusetzen:

1. Schaffung eines Berufsbildes – „Master Instruktor“ (beinhaltet den Schwimmlehrer-Babykursleiter-Aquafitnesstrainer) nach spanischem Vorbild
  2. Schaffung einer Zertifizierung für Schwimmlehrer/innen, Schwimmschulen und Produkten nach Vorbild der Deutschen Schwimmjugend
  3. Angebote an qualifizierten Aus- und Weiterbildungen über unsere Akademie bzw. in Kooperation mit unseren Premiumpartnern
  4. Sonderkonditionen bei unseren Premiumpartnern wie z. B.  BECO, Pro Swim, ausgewählte Rechtsanwälte, Steuerberater, u. ä.
  5. Schaffung einer Austauschplattform – Stichwort: Scheinselbständigkeit, Rentenversicherungspflicht, UST Problematik usw.

Ich lade Sie hiermit recht herzlich ein, bei unserem Berufsverband mitzumachen.

Nützen Sie die Möglichkeit einer kostenfreien halbjährlichen Schnupper Standard Mitgliedschaft und melden sich gleich über unsere Seite an.

Ich freue mich auf tolle Jahre.

Alexander Gallitz – Präsident des DSLV